Master Class: Edle Weine aus Portugal

Master Class: Edle Weine aus Portugal

Es war eine beeindruckende Leistungsschau, die uns die Portugiesische Botschaft und aicep Portugal Global in Kooperation mit dem Wiener Sommelierverein (WSOV) boten. Als Location fungierte das Clublokal vom WSOV, das Haubenlokal Gergely´s, wo 20 Produkte aus vielen Regionen des westlichen Weinlandes Europas einen tollen Überblick über die Vielfältigkeit der Portugiesischen Wein- und Genuss-Szene ermöglichten. Zur bemerkenswerten Degustation fanden sich Sommelières/Sommeliers, Journalisten und Weinfachleute ein, um in degustatorischer Form, die Weinrundreise durch Portugal zu erleben.

Vor allem der Alvariho Soalheiro, der bei einer Blindprobe mit den besten Grünen Veltlinern in Smaragdqualität mithalten hätte können, fand große Anerkennung am Weinsektor, ist doch die Weißweinkompetenz Portugals nicht wirklich so bekannt bei uns.

Die Serie der Rotweine war dann dementsprechend gewaltig in geballter Qualitätsdichte. Die Vielfalt der tiefschürfenden autochthonen Sorten konnte wahrlich beeindrucken. Und natürlich durften dabei zwei Fortifieds und ein old Brandy nicht fehlen.

Ein kurzes Image-Video über Portugal und die Hintergrundinformationen zu den Produkten durch Mag. Gerald Exl, den Manager Austria von aicep Portugal Global, stillten den Wissensdurst der Teilnehmer.

Dass uns dabei auch der Portugiesische Botschafter, seine Exzellenz Miguel de Almeida e Sousa, die Ehre seiner Anwesenheit gab, wertete die beeindruckende Veranstaltung nochmals auf.

Hier einige der Highlights samt kurzer Beschreibung:

Adega Cooperativa de Cantanhede: Bairrada Marquês de Marialva Cuvée Primitive Bruto 2014

12,5% Alk/2 g Dosage/6,5 Sre/60 Monate Hefe

Höchst elegant, Hefe und zarte Autolyse-Effekte fließen mit trockenfruchtigen Anteilen ineinander; animierende Pikanz mit viel Niveau.

90+

Soalheiro: (Alvarinho) Primeiras Vinhas 2022 Vinho Verde DOC

13% Alk/3 Rz/5,8 Sre

Reife, gelbe Frucht und noble Würze ergeben eine perfekte Symbiose; Struktur und Fruchttiefe inszenieren ein tiefschürfendes, harmonisches Gesamtkunstwerk. Große Klasse!

92+

Quinta Nova Nossa: Senhora do Carmo + Taboadella Taboadella Villae Branco 2022

13,5% Alk

Jugendlich, reduktiv, angenehme Fruchtsüße und zarte Restsüße, noble Struktur.

89-90

Quinta do Paral: Vinhas Velhas 2018

12,5% Alk/0,6 Rz/5,5 Sre

Rauchig-röstig, Holz und Weihrauch, nussig-geröstet; das internationale toastige Feeling zieht sich gekonnt bis zum Abgang durch.

89-90

Quinta do Infantado 2019

14% Alk

Schwarze Farbe; tief-dunkle Frucht mit archaischen Anteilen und nobler Würze; samtiger Druck am Gaumen, Mineralität und Tanninpower samt Länge und Charakter.

90-?

Ramos Pinto: Duas Quintas 2019

14,5% Alk/5 Sre

Tiefschwarz; süß-gekochte Beeren, Pralinen und Fruchtschokolade; sanfter Tannindruck, bringt noble Länge und mehligen Tiefgang.

90-?

Sogrape Vinhos: Casa Ferreirinha 2019

Castas Escondidas

13,5% Alk/0,5 Rz/5,9 Sre

Tiefes Schwarz in der Farbe; dunkelwürzig, aber auch rotfruchtig; Tannindruck verleiht Struktur, kraftvoller, aber stets eleganter Verlauf mit fordernden Effekten.

91

Quinta do Crasto: Tinta Roriz 2017

14,5% Alk/1,8 Rz/5,3 Sre

Tiefschwarz; dunkle Frucht, etwas Rumtopf, dazu Glühweingewürze; stoffig und strukturiert, legt im Glas stetig zu, beeindruckendes Finish!

91-92+

Fundacao Eugénio de Almeida: Cartuxa Reserva 2017

14,5% Alk/0,7 Rz/5,6 Sre

Erde, Ziegel, Graphit, Waldboden und Frucht im stimmigen Dialog; von kräftigen Tanninen eingeleitet, mit beeindruckender Substanz und noblem Tiefgang versehen.

91-93

Parras Wine: Desafinao 2016

14% Alk/5,5 Sre

Tiefe Farbe; wohlige, reife Frucht Kirschen und Mon Cheri, dazu ein eleganter Würzehauch, dunkel und nobel auch am Gaumen, Tannine boomen, kraftvolles Finish mit Struktur.

91

José Maria de Fonseca: Moscatel de Setúbal Alambre 20 Anos

19,5% Alk/ (www andere Werte)

Gekochter Fruchtcocktail, Orangenzesten, Rumtopf mit Glühweingewürzen, dazu etwas Nougat, faszinierend auch am Gaumen; angenehme Restsäure und Süße mit nobler Pikanz vereint.

92+

Quinta do Portal: Tawny Port 20 years

Typische Farbe: gereiftes Granat mit ziegelrotem Randbereich; Trockenfruchtaromen mit Vanille, Kakao und Nougatwürze vereint; Karamell und geröstete Haselnüsse, dazu Punsch und Beerenkoch, langer, fast feurig-fulminanter Abgang.

92-?

Text & VN: Walter Kutscher

Foto: ©Exl/aicep Portugal Global



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert